Ketogene Diät – die besten Spargel-Rezepte für den Dampfgarer

Gesund ernähren und dabei abnehmen – das ist die perfekte Kombination, von der nicht nur Frauen träumen. Dabei helfen besondere Diäten wie die ketogene Diät, eine Ernährungsweise, bei der man vor allem auf Getreide, Kartoffeln und auf zuckerhaltige Getränke verzichtet. Low Carb ist die Formel für gesundes Essen und Abnehmen. Bei der ketogenen Diät sind maximal 4 Prozent, das sind etwa 20 Gramm pro Tag, Kohlehydrate erlaubt. Dafür darf man sich sehr fettreich ernähren, denn zu den Kohlehydraten kommen noch 8 Prozent Eiweiß im täglichen Ernährungsplan. Das heißt, dass man fast 90 Prozent seines Energiebedarfs mit Fetten decken sollte.

Ketogene Diät – schnell und einfach im Dampfgarer

So kommen zwar fast keine Beilagen wie die geliebten Nudeln, Reis oder Kartoffeln auf den Tisch, dafür aber umso mehr fetter Fisch, viel Fleisch und besonders kohlehydratarmes Gemüse wie Brokkoli, Zucchini oder grüner Spargel. Um Abwechslung in den ketogenen Ernährungsplan zu bringen, braucht man nur ein paar gute Rezepte. Doch sie sollten nicht zu aufwändig sein, schnell gehen und am besten auch nicht Unmengen von Küchengeräten, Töpfen und Pfannen benötigen. Am schnellsten und einfachsten geht es mit einem Dampfgarer. Im Gerät können gleichzeitig verschiedene Speisen zubereitet werden. So gart auf einer Ebene zum Beispiel der Fisch und auf der anderen das Gemüse.  Bei der ketogenen Diät muss man aber darauf achten, welches Gemüse man zubereitet, denn viele Gemüse haben einen recht hohen Kohlehydratanteil.

Ketogenes Spargelmenü aus dem Dampfgarer

Ein Gemüse, welches man fast unbedenklich den ganzen Tag essen kann, ist Spargel. Er gehört wie auch Spinat, Brokkoli, Zucchini (hier gibts übrigens noch mehr Zucchini Nudel Rezepte) und Grünkohl zu den Keto-Gemüsen. Spargel hat nur eine relativ kurze Saison und man kennt ihn vor allem klassisch mit einer Sauce Hollandaise auf dem Teller. Um dem gesunden Gemüse seinen perfekten Auftritt zu geben, wollen wir hier ein komplettes Spargel-Menü aus dem Dampfgarer vorstellen. Zur Vorspeise reichen wir eine ketogene Spargelsuppe, im Hauptgang gibt es Gedünsteten Lachs mit Bacon-Spargel-Päckchen und als Dessert ketogenen Käsekuchen mit frischen Erdbeeren.

Ketogene Spargelsuppe aus dem Dampfgarer

Den Auftakt für das Spargel-Menü aus dem Dampfgarer macht eine ketogene Spargelsuppe. Am besten eignet sich grüner Spargel dafür, man kann natürlich aber auch die weißen Stangen nehmen. Alle Rezepte für das Menü sind für 2 Personen ausgelegt. Braucht man mehr, müssen die Zutaten also hochgerechnet werden.

Die Zutaten:

  • 250 Gramm Spargel
  • 375 ml Gemüsebrühe
  • 75 Gramm Butter
  • 100 Milliliter Sahne
  • ein halbes Eigelb
  • 20 Gramm Sojamehl
  • Salz und Pfeffer zum Würzen
  • Petersilie und Schnittlauch zum Drüberstreuen

Zubereitung der ketogenen Spargelsuppe:

Zuerst wird der Spargel geschält, beim grünen Spargel nur das untere Drittel, und in Stücke geschnitten. Sojamehl, Spargelstücke, Butter, das Eigelb und die Sahne in die Gemüsebrühe geben und im Dampfgarer bei 100 Grad circa 20 Minuten garen. Danach wird alles mit dem Stabmixer püriert, mit Salz und Pfeffer abgeschmeckt und den Kräutern bestreut. Fertig ist die Vorspeise!

Rezept für Lachs mit Spargelpäckchen

Lachs ist ein ziemlich fetter Fisch und eignet sich daher sehr gut für eine ketogene Ernährung, Kombiniert mit grünem Spargel wird daraus ein leckerer Hauptgang. Wer möchte, kann sich dazu auch noch eine Soße kochen. Es muss aber nicht unbedingt sein.

Die Zutaten für Lachs und Spargelpäckchen:

  • 300 Gramm Lachsfilet
  • 1 Esslöffel Zitronensaft
  • Salz und Pfeffer zum Würzen
  • 250 Gramm grüner Spargel
  • 4 Scheiben Panchetta oder Serano-Schinken

Zubereitung im Dampfgarer

Den filetierten Lachs portionieren und mit etwas Zitronensaft beträufeln. Den. Das untere Drittel des Spargels schälen und die Stangen halbieren. Nun mit dem Schinken umwickeln. Zuerst kommt der Spargel auf die Lochplatte des Dampfgarers, denn er braucht bei 100 Grad ungefähr 18 Minuten. Nach 8 bis 9 Minuten den Lachs auf die Dampfplatte geben und für zehn Minuten mitgaren. So wird alles gleichzeitig fertig. Beides auf den Tellern schön anrichten, mit Salz und Pfeffer würzen und genießen.

Ketogener Käsekuchen mit frischen Erdbeeren

Für den ketogenen Käsekuchen im Dampfgarer nimmt man am besten kleine Souffle-Förmchen. In ihnen wird der Käsekuchen einfach perfekt und er hat genau die richtige Größe für ein Dessert zum Abschluss eines Spargelmenüs.

Die Zutaten:

  • 2 große Eier
  • 120 Gramm Frischkäse
  • 4 Tropfen Vanille-Extrakt
  • 1 Teelöffel Erytrhit (ein ketogener Zuckerersatz)

Zubereitung des Käsekuchens:

Alle Zutaten in einer Schüssel miteinander vermischen und so lange rühren, bis ein schöner cremiger Teig entsteht. Dann den Teig in die Förmchen, oder auch eine Tasse, füllen und für 15 Minuten bei 90 Grad im Dampfgarer zubereiten. Danach den Käsekcuhen etwas abkühlen lassen und stürzen. Dazu gibt es frische Erdbeeren, die man ganz dazu essen kann, oder auch als fein pürierten Soßenspiegel unter den Käsekuchen geben kann. Lecker!

So einfach kann ketogener Genuss mit Spargel und Erdbeeren sein! Wer jetzt so richtig Appetit bekommen hat, braucht nur noch die besten Dampfgarer für ketogene Rezepte und dann kann es auch schon losgehen.

Wir wünschen einen gesunden Appetit!