Muskeln unterstützen das Abnehmen

Egal ob man um die Bikinifigur im Sommer kämpft, oder nur ein paar Kilo verlieren möchte, man kommt um das Thema Ernährungsumstellung oder Diät nicht herum. Diäten und Ratgeber zum Thema Gewicht reduzieren gibt es wie Sand am Meer. Und an sich ist eine Diät auch nicht weiter schwer. Fette und Zucker aus dem Speiseplan streichen, oder die Kohlenhydrate drosseln und viel Ballaststoffe, Proteine und gesunde Fette essen. Das ist das Grundrezept vieler Diäten, so auch das der ketogenen Diät. Dazu noch etwas Bewegung und das Abnehmen klappt wie von selbst. Jedenfalls ist das Grundkonzept vieler Diäten. Doch man sollte darüber hinaus auch die Muskeln nicht vergessen.

Muskeln verbrennen Energie

Abnehmen durch Sport

Abnehmen durch Sport

Denn diese sind bei einer Diät oft die ersten, die sich nach und nach in Luft auflösen. Der Grund liegt darin, dass viele Diäten nur die zugeführte Energie reduzieren, und die Bedürfnisse des Körpers nicht berücksichtigen. Wenn der Körper zu wenig Eiweiß bekommt verliert er an Muskelmasse. Dabei sorgen gerade die Muskeln für bessere Ergebnisse beim Abnehmen. Muskeln verbrennen Energie, auch wenn sie nicht in Bewegung sind – im Gegensatz zu Fettgewebe, das benötigt wenig Energie. Darum wird ja auch überschüssige Energie in Fett umgewandelt und gelagert, weil das für den Körper am effektivsten ist. Leider ist das für die Figur alles andere als ideal, denn ein Kilo Fett hat viel mehr Volumen als Muskeln. Es ist also wichtig seine Muskeln zu erhalten, oder besser noch etwas an Muskeln hinzuzugewinnen. Damit sind keine Muskelberge gemeint, aber wenn man man 1-2 Kilo Muskelmasse dazu gewinnt strafft das den Körper. Wer es noch nicht hat findet hier das passende Fitnessgerät zum Abnehmen.

Der JoJo-Effekt

Bei dem von vielen so gefürchtete JoJo-Effekt handelt es sich kurz gefasst um eine starke Gewichtszunahme nach dem Ende einer Diät. Wie kommt es dazu? Nun, wie schon beschrieben verliert ein Körper, wenn man nicht aufpasst, während einer Diät auch Muskelmasse. Wenn man jetzt nach einer Diät neben weniger Gewicht auch weniger Muskeln hat ist somit auch der Grundumsatz an Energie niedriger. Isst man nun nach der Diät, wieder wie zuvor, nimmt man wieder zu. Das ist hier bei www.abnehmen-mit-vernunft.de recht ausführlich beschrieben. Und wenn zudem der Energiebedarf wegen weniger Muskelmasse nochmals geringer ist nimmt man sogar noch schneller zu. Damit ist man nach der Diät schlechter dran als vor der Diät.

Muskeln erhalten und aufbauen

Um die Muskeln zu erhalten, darf der Körper nicht damit anfangen während einer Diät die Muskeln abzubauen. Es ist wichtig dem Körper genügend Eiweiß zuzuführen. Experten gehen von einem Bedarf von 0,8 Gramm Eiweiß pro Kilo Körpergewicht aus. Bei 80 Kilo sollte man also 64 Gramm Eiweiß am Tag zu sich nehmen – wenn man Muskeln aufbauen will dürfen dass auch mehr sein. Dann kann man auch 1,2 Gramm pro Kilo zu sich nehmen. Also unabhängig von der Diät sollte man zusätzlich am Besten immer einen Eiweißriegel oder einfach nur Magerquark, vielleicht mit Früchten, zu sich nehmen.

Sport – mehr als nur Energieverbrauch

Sport oder allgemein Bewegung bringt zwei Vorteile mit sich. Zum Einen wird natürlich während der Bewegung, also durch die körperliche Anstrengung Energie verbrannt. Damit hat man einen höheren Kalorienbedarf an diesem Tag. Das ist an sich schon mal ganz gut. Der weitere Vorteil ist, dass die Musken stimulliert werden. Wenn Muskeln beansprucht werden werden sie damit auch stärker – der Muskel wächst. Bei normaler Bewegung wie Laufen, Radfahren oder Schwimmen oder allgemein Ausdauertraining, ist dieser Effekt natürlich geringer als bei Krafttraining. Das können schon Kniebeugen, oder Training mit Gewichten sein. Wer jedoch im Fitnesscenter alle Muskelgruppen etwas stählt, wird hier den besten Erfolg erzielen und somit langfristig kein Problem haben sein Gewicht nach einer Diät halten zu können.

Weiterführende Links