Das gesunde Gerstengras

Du bist was du isst. Wie in jeder Binsenweisheit steckt auch in diesem Spruch viel Wahres. Wer sich gesund ernähren will, kommt deshalb an den sogenannten Superfoods nicht mehr vorbei. Immer mehr Menschen peppen deshalb ihre Smoothies, Shakes oder Joghurts mit Acai, Matcha, Chia & Co. auf. Die exotisch klingenden Powerpakete sind ja auch prall gefüllt mit Vitaminen und Nährstoffen. Doch nun hat sich ein neuer Vitalbooster in die Liste der Superfoods eingereiht, der so neu gar nicht ist. Neu entdeckt müsste es korrekterweise heißen, denn dieses Power-Lebensmittel, das als das gesündeste der Welt gilt, ist auch hierzulande keineswegs unbekannt. Die Rede ist von Gerstengras.

Gerstengras – was ist das?

Die Gerste ist als Nutzgetreide bestens bekannt, beispielsweise als Zutat beim Bierbrauen. Als Gerstengras werden die jungen Blätter der Gerstenpflanze bezeichnet. Nach ca. 4 bis 5 Monaten sind die Triebe zu Halmen herangewachsen, die eine satte, grüne Farbe haben. Das ist der ideale Erntezeitpunkt, denn zu keiner Zeit ist der Nährstoffgehalt höher, schmeckt das Gras süßer. Nach der Ernte wird das Gerstengras möglichst schonend gefriergetrocknet, um die wertvollen Vitalstoffe zu erhalten. Danach wird es zu Pulver verarbeitet oder in Tablettenform gepresst.

Das grüne Kraftpaket

Gerstengras ist ein natürliches Powerpaket, das bereits zu biblischen Zeiten als Heilmittel verwendet wurde. In den 1970er Jahren wurde Gerstengras bereits als Nahrungsergänzung gehandelt, geriet jedoch dann allmählich in Vergessenheit. Seinen jetzigen Hype verdankt das Süßgras dem japanischen Arzt Dr. Yoshihide Hagiwara, der im Rahmen einer Studie 200 verschiedene Pflanzenarten untersuchte. Laut seinen Ergebnissen schnitt Gerstengras am besten ab, Es enthält alle lebenswichtigen Vitamine, Mineralstoffe und Spurenelemente und weist siebenmal mehr Vitamin C auf als Orangen, elfmal mehr Calcium als Kuhmilch, fünfmal mehr Eisen als Brokkoli oder Spinat und viermal mehr Vitamin B1 als Weizenvollkornmehl. Weiterhin ist es reich an Zink, Eisen, Aminosäuren, Antioxidantien, Enzyme und Chlorophyll, das dem Blutfarbstoff Hämoglobin sehr ähnlich ist. Die jungen Halme sind zudem noch glutenfrei. Völlig zu Recht wird Gerstengras deshalb in den Superfood-Olymp erhoben.

Multitalent Gerstengras

Ger

ketogene Diät Kuchengrafik, auch Carbs sind wichtig

ketogene Diät Kuchengrafik, auch Carbs sind wichtig

stengras gilt als natürliches Kraftpaket, das alles enthält, was der Mensch braucht, um gesund und fit zu sein. Und wenn man den Ergebnissen einiger Forschungen glauben kann, hat das grüne Powerfood noch viel mehr zu bieten. So soll es beispielsweise als natürlicher Senker für Blutzuckerspiegel, Blutdruck und LDL-Cholesterin wirken. Außerdem soll es die Darmflora positiv beeinflussen und die Symptome der chronisch-entzündlichen Darmkrankheit Colitis ulcerosa lindern. Doch das ist noch längst nicht alles: Gerstengras fungiert als Fänger von freien Radikalen sowie als Stimmungsaufheller und Stresskiller. Das grüne Multitalent soll außerdem den Alterungsprozess im Gehirn verlangsamen und, bedingt durch den hohen Anteil an Chlorophyll, die Anzahl der roten Blutkörperchen erhöhen können. Wer seinen Körper entgiften möchte, findet in Gerstengras ein perfektes Detoxmittel, das zudem noch den Säure-Basen-Haushalt ausgleicht. Das International Journal of Cancer behauptet gar, Gerstengras wirke weitaus intensiver als Chemotherapeutika und könne auch zur Krebsprävention eingesetzt werden.

Gesund und fit mit Gerstengras

Zwar sind all die positiven Eigenschaften von Gerstengras bislang noch nicht wissenschaftlich belegt, doch Gräser-Fans schwören auf das grüne Powerpaket. Kein Wunder, denn es prall gefüllt mit Vitaminen und Nährstoffen und deshalb die perfekte Nahrungsergänzung. Und umweltschonender ist der Verzehr von Gerstengras allemal, kann es doch praktisch vor der Haustüre geerntet werden.

Über das Gerstengras gibt es noch weitaus mehr zu sagen, weitere Infos unter https://www.gerstengraspulver.net

Kaufen oder selber ziehen

Gerstengras wird als Pulver oder Tabletten in Bio-Qualität angeboten. Wer allerdings auf Nummer sicher gehen möchte, kann es auch ganz leicht zu Hause ziehen. Erstens macht es Spaß, den Halmen beim Wachsen zuzusehen, zweitens hat man sein grünes Superfood dann immer erntefrisch parat.

Fazit

Gersten bringt Abwechslung in die ketogene Diät. Allerdings sollte davon nicht zu viel konsumiert werden. Als Ergänzung zu den ketogenen Diät Rezepten natürlich perfekt.