eier ketogen

Ketogenes Fühstück. Was essen?

Ein ketogenes Frühstück – das bedeutet ein Frühstück komplett ohne Kohlenhydrate. Dast das möglich? Ja! Es geht in erster Linie darum, sein ketogenes Frühstück nicht nur kohlenhydratarm zu strukturieren, sondern auch im Zuge einer ketogenen Diät gleichzeitig die Poteinzufur nicht zu vergessen.

Mache dir zunächst einmal bewusst, wie dein Frühstücksverhalten bislang ausgesehen hat: Toastbrot, Müsli, Corn Flakes, und was Gesüßtes zum Trinken… So manch einer könnte erstaunt sein wie viele Kohlenhydrate so ein Frühstick enthält. Neben dem Eindeutigen  (süßes Essen u. Getränke) verstecken sich die Kohlenhydrate auch in Nahrungsmitteln wie der Vollmilch (z.B. für den morgendlichen Kaffee) oder dem Joghurt.

Hier findest du weitere Informationen über die Ketogene Diät

 

Ketogenes Frühstück ohne Kohlenhydrate. Geht das überhaupt?

Toast mit Butter und Konfitüre oder Honig – lecker! Doch hat es logischerweise nicht allzu sehr mit einem ketogenem Frühstück zu tun. Es sei denn, man würde es gerne als Negativbeispiel zitieren.

Achte erst einmal nicht darauf, auf was du alles bei einem Frühstück während der ketogenen Diät verzichten musst. Konzentriere dich stattdessen darauf, was du essen darfst.

Ich mache es wie folgt: Mein ketogenes Frühstück besteht aus Speisen ohne Kohlenhydrate – beim Trinken aber gönne ich mir eine Ausnahme. So gibt es zum Beispiel Rühreier mit Tomate und Schinken, was man schon als ketogenes Frühstück aufführen könnte. Doch gibt es bei mir dazu Kaffee mit etwas Vollmilch und Zucker, während des Vormittags auch mal zwei.

Es ist wichtig zu wissen, welche Nährstoffe sich überhaupt in deinem Frühstück befinden. Viele Menschen wissen nicht, in welchen Nahrungsmitteln wie viel Eiweiß, Fett oder eben Kohlenhydrate enthalten sind. Dieses Basiswissen ist jedoch natürlich elementar. Für die ketogene Diät zählt nicht die Kalorien. Genauer ist es wichtig zu wissen, welche Lebensmittel für das ketogene Frühstück ohne Kohlenhydrate überhaupt in Frage kommen.

Hier findest du neben dem idealen ketogenen Frühstück auch gleich noch ketogenes Mittagessen, ketogenes Abendessen, und ketogene Snacks

Viel Fett und Eiweis

Beim Hühnerei ist es zum Beispiel so, dass dieses logischerweise eine gute Eiweißquelle ist.  Damit lassen sich viele ketogene Frühstücksrezepte kreieren, ganz klar. Jedoch Sollte man auch ein bisschen aufpassen, denn die Hauptenergiequelle hier ist nicht Eiweiß, sondern das Fett aus dem Eigelb.

Es ist nicht einfach, denn eigentlich hat so ziemlich alles, was wir hierzulande gewöhnlich frühstücken viele Kohlenhydrate.

Mein ketogenes Frühstück besteht hauptsächlich aus:

– Eier
– Speck
– Obst
– Naturjoghurt
– Gemüse
– Eine Nussmischung als Müsliersatz

 

In den folgenden Büchern findest du viele praktische ketogene Frühstücksrezepte

Low Carb High Fat Kochbuch

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Dieses Buch war sogar der Jahresbestseller 2015 in seiner Kateogrie. Ein absolutes Muss für alle, die sich für ketogene Rezepte und die ketogene Diät interessieren.
Wenn du etwas mehr Lust am Kochen hast und nicht jeden Tag 0815 Rührei essen willst, ist das genau das richtige Buch für dich.
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Das Keto Prinzip

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Ein weiteres, unerlässliches Standardwerk für alle, die eine ketogene Diät starten wollen. Der „Kokosnuss Papst“ Bruce Fife präsentiert hier die Summe seiner Erkenntnisse über dieses faszinierende Mittel zum Abnehmen: Kokosöl. Seine Kurzformel für das Kochen in der ketogenen Diät: Sehr wenig Kohlenhydrate – Eiweiß in Maßen – reichlich Fett – am besten das der Kokosnuss. Solltest du eine effektive, ketogene Diät anstreben, lege ich dir dieses Werk wirklich ans Herz!
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Ketoküche für Einsteiger

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Falls ihr euch immer noch etwas unsicher seid, was ihr essen dürft und was nicht, nimmt euch dieses Buch an die Hand. Es ist keine wissenschaftliche Abhandlung einer neuen Ernährungsweise sondern eine Ansammlung von sehr leicht nach zu kochenden Rezepten aus der Welt für die ketogene Diät. Vor allem die diversen Frühstücksrezepte haben mir persönlich sehr geholfen.
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