ketogenes frühstück

Der perfekte ketogene Tag – ketogener Ernährungsplan

Viele fragen sich, wie so ein typischer ketogener Tag abläuft. Unser ketogener Ernährungsplan hilft euch dabei. Schon beim Frühstück kommen die ersten Fragen auf. Gibt es denn eigentlich wirklich leckere und satt machende ketogene Frühstücke? Und wie sieht’s mit Snacks aus – sind diese überhaupt erlaubt? Ganz zu schweigen vom Abendessen. Viele denken, ein ketogenes Abendbrot ist nur mit Fleisch und Gemüse möglich. Ich versichere euch, mit etwas Grundwissen ist eine ketogene Diät weder eintönig, noch hungere ich in irgendeiner Form.

In diesem Abschnitt nehme ich euch einmal mit, in einen typischen ketogenen Tag von mir.

8:00 Ketogenes Frühstück

Das Frühstück bedeutet für mich eine solide Grundlage für den ganzen Tag. Hier lege ich besonderen Wert auf Vitamine und Eiweiße, um genügend Energie für den Tag zu tanken. Mein Favorit sind ketogene Avocado Pancakes. Diese sind nicht nur unglaublich lecker, sondern auch sehr füllend und zugleich überaus gesund. Hier geht’s zum Rezept.

12:00 Ketogener Snack

Unser ketogener Ernährungsplan bietet unendlich viele Möglichkeiten an ketogenen Snacks . Mit ein bißchen Kreativität kannst du die schönsten Dinge zaubern. Ich snacke zB gerne mit körnigem Frischkäse gefüllte Schinkenscheiben, oder auch Paprikas mit einer selbstgemachten Quarkmischung.

15:00 Ketogenes Mittagessen

Der halbe Tag ist geschafft, Zeit die Energiereserven wieder aufzuladen. Heute entscheide ich mich für einen brotlosen Burger mit Kräuterremoulade. Hierzu verwende ich 175g Bio Rinderhack, Rosmarinnadeln, Thymianblättchen, Salatmayonnaise. Saure Sahne, Petersilie, Tomaten, Gewürzgurken, süße Zwiebeln, Ruccola (Ich liebe Rucola einfach auf allem!), Eisbergsalat und eine Scheibe Cheddar. Voila!

18:00 Ketogenes Abendessen

Zu Abend gönne ich mir heute gefüllte Champignons. Champignons stecken voller Mineralstoffen, Eiweiße und sogar B-Vitaminen. 100g der Pilze beinhalten gerade mal 0,6g KH. Außerdem sind sie so gut wie fettfrei. Perfekt!

Die Champignons fülle ich mit Blattspinat, Knoblauch, Zwiebeln, etwas Gorgonazola sowie Olivenöl. Das Ganze in den Ofen und nun gute 20 Minuten warten. Glaubt mir, du wirst begeistert sein!

Du siehst, ein ketogener Ernährungsplan und eine ketogene Ernährung muss keineswegs eintönig sein. Im Gegenteil, erst mit dieser Ernährung habe ich wirklich angefangen, mich mit den unendlich vielen Möglichkeiten der Kochkunst auseinander zu setzen. Fast jede Woche entdecke ich neue Rezepte und habe keineswegs das Gefühl, auf etwas verzichten zu müssen. In Zukunft werde ich vermehrt Rezepte posten, die du einfach nachkochen und genießen kannst. Bis dahin!

PS: Alle Grundlagen sowie Tipps und Tricks zur ketogenen Diät findest du hier.

 

In den folgenden Büchern findest du viele praktische ketogene Frühstücksrezepte

Low Carb High Fat Kochbuch

Dieses Buch war sogar der Jahresbestseller 2015 in seiner Kateogrie. Ein absolutes Muss für alle, die sich für ketogene Rezepte und die ketogene Diät interessieren.
Wenn du etwas mehr Lust am Kochen hast und nicht jeden Tag 0815 Rührei essen willst, ist das genau das richtige Buch für dich.
Noch mehr Buchtipps für die ketogene Diät findest du hier.
Ketogen Kochbuch

Das Keto Prinzip

Ein weiteres, unerlässliches Standardwerk für alle, die eine ketogene Diät starten wollen. Der „Kokosnuss Papst“ Bruce Fife präsentiert hier die Summe seiner Erkenntnisse über dieses faszinierende Mittel zum Abnehmen: Kokosöl. Seine Kurzformel für das Kochen in der ketogenen Diät: Sehr wenig Kohlenhydrate – Eiweiß in Maßen – reichlich Fett – am besten das der Kokosnuss. Solltest du eine effektive, ketogene Diät anstreben, lege ich dir dieses Werk wirklich ans Herz!
Noch mehr Buchtipps für die ketogene Diät findest du hier.
Ketogen Kochbuch

Ketoküche für Einsteiger

Falls ihr euch immer noch etwas unsicher seid, was ihr essen dürft und was nicht, nimmt euch dieses Buch an die Hand. Es ist keine wissenschaftliche Abhandlung einer neuen Ernährungsweise sondern eine Ansammlung von sehr leicht nach zu kochenden Rezepten aus der Welt für die ketogene Diät. Vor allem die diversen Frühstücksrezepte haben mir persönlich sehr geholfen.
Noch mehr Buchtipps für die ketogene Diät findest du hier.
Ketogen Kochbuch